Zuccarelli, Francesco


1702 - 1788

Name: Zuccarelli, Francesco
Namensansetzungen: Zuccherelli, Francesco (Andere Schreibweise)
Nationalität: I
Lebensdaten: 1702 - 1788
Geburtsort: Pitigliano/Umbrien, Italien, 15.08.1702
Todesort: Florenz, Italien, 30.12.1788
Beruf: Maler, Stecher


Nach Studien bei Paolo Anesi in Rom besuchte Zuccarelli die Werkstatt des Figurenzeichners Giovanni Maria Morandi (1622-1717). Um 1730 zog er nach Venedig und befasste sich ausschließlich mit Landschaftsmalerei. In den 1740er Jahren entwickelte Zuccarelli einen an der holländischen Landschaftsmalerei des 17. Jahrhunderts orientierten Malstil, der sich grundsätzlich unterschied von Canalettos Vedutenmalerei und den Landschaftsgemälden von Marco Ricci (1676-1729), wie sie in Venedig tonangebend waren. In den Jahren zwischen 1752 und 1762 hielt er sich das erste Mal in England auf. Nach einer kurzen Rückkehr nach Venedig, wo er als Mitglied in die Akademie aufgenommen wurde, brach er 1765 erneut nach England auf. 1774 kam er nach Italien zurück und ließ sich in Florenz nieder. Zuccarelli entwickelte in seinen hollandistisch inspirierten Landschaftsidyllen einen arkadisch-pastoralen Stil, der im Vergleich zu den französischen galanten Schäferstücken, von denen er auch beeinflusst war, stärker ländlichen Charakter hat.

Dict. of Art, Bd. 33, 1996, S. 714-716; Dal Forno 1994; Kolloquium Pitigliano 1991.


Letzte Aktualisierung: 24.04.2018



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum