Watzdorf, Heinrich August von


1760 - 1824

Name: Watzdorf, Heinrich August von
Nationalität: D
Lebensdaten: 1760 - 1824
Geburtsort: Greiz/Vogtland, Deutschland, 14.2.1760
Todesort: Darmstadt, Deutschland, 18.8.1824


Während seines Dienstes im sächsischen Militär von 1780 bis 1796 nahm Watzdorf 1788, als sein Regiment fast ein Jahr zu Dresden in Garnison lag, Unterricht bei dem Landschaftsmaler und Radierer Johann Christian Klengel (1751-1824) und studierte die holländischen Meister in der Dresdener Gemäldegalerie, insbesondere die Werke von Wouwermann, Lingelbach, Berchem und Potter. 1792 zeigte er auf der Dresdener Ausstellung ein Gemälde in Wouwermanns »Geschmack«. 1793 setzte er bei einem zweiten Regimentsaufenthalt in Dresden seine Studien bei Klengel und in der Gemäldegalerie fort. Auch kopierte er Gemälde aus dem Wincklerschen Kabinett in Leipzig. Ab 1796 widmete er sich der Bewirtschaftung seines Familiengutes Kändler bei Chemnitz und der Malerei. Seit 1799 beschickte er regelmäßig die Ausstellungen der Dresdener Akademie. Nach den schweren Kriegsverwüstungen von 1813 siedelte er nach Darmstadt über und erhielt auch Gemäldeaufträge aus Frankfurt am Main. Überwiegend malte er hollandistisch gestaltete Landschaften mit Tieren sowie einige Jagdszenen.

Meusel, Miscellaneen, 3. St., 1794, S. 260; Nagler, Bd. 21, 1851, S. 180; Thieme/Becker, Bd. 35, 1942, S. 202f.


Letzte Aktualisierung: 08.02.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum