Der Leipziger Kaufherr Jaques Ferdinand Dufour-Feronce mit seiner Tochter Constance Aimée



Der Leipziger Kaufherr Jaques Ferdinand Dufour-Feronce mit seiner Tochter Constance Aimée


Inventar Nr.: GK 939 (1875/1366)
Bezeichnung: Der Leipziger Kaufherr Jaques Ferdinand Dufour-Feronce mit seiner Tochter Constance Aimée
Künstler: Johann Friedrich August Tischbein (1750 - 1812)
Datierung: 1802
Geogr. Bezug: Leipzig
Material / Technik: Leinwand
Maße: 193 x 120 cm (Bildmaß)
Umzug NG: 205,5 x 132,5 x 8,0 cm (Objektmaß)
Provenienz:

erworben 1956 von Marc Dufour-Feronce, Berlin-Zehlendorf

1924 Albert Dufour-Feronce, London

1912 Albert Dufour-Feronce, Leipzig

Beschriftungen: Signatur: bez. u.r. (auf dem Stuhl): Tischbein p: 1802.


Katalogtext:
Jacques Ferdinand Dufour-Feronce (1766-1817), geb. Dufour, ein aus einer hugenottischen Familie stammender Großkaufmann für französische Seidenwaren in Leipzig, ließ seine Familie in zwei ganzfigurigen Pendantbildnissen porträtieren. Während Gattin und Sohn in einem repräsentativen Interieur wiedergegeben sind (1875/1380), befindet sich der Kaufmann mit seiner Tochter in der freien Natur, in einer weitläufigen Landschaft am Fuße eines Baumes. Hinter den beiden Personen öffnet sich der Blick in die Ferne, auf einen Hügel mit Häusern und auf ein Anwesen, das zwischen dem Laubwerk nur zu erahnen ist und bei dem es sich möglicherweise um den Landsitz der Familie Dufour-Feronce in Connewitz handelt. Die älteste Tochter, Constance Aimée (1793-1808), steht vor dem sitzenden Vater in einem langen, weißen Musselinkleid und stützt sich mit dem linken Arm auf dessen Knie. Die Vater-Tochter-Pose weist darauf hin, dass es neben dem bürgerlichen Mütterlichkeitsideal auch ein Väterlichkeitsideal gab, das sich ebenfalls durch Zärtlichkeit und körperliche Nähe – durch »sanfte Männlichkeit« (Trepp 1996) – auszeichnete. Dies kommt noch offensichtlicher in Tischbeins beiden Bildnissen zum Ausdruck, die den Vater des Kaufmanns, Jacques Marc Antoine Dufour-Pallard (1737-1805), mit jeweils einer seiner Enkelinnen zärtlich aneinandergelehnt zeigen.
Im Unterschied zu einem Bildnis Anton Graffs, das wohl Jacques Ferdinand Dufour-Feronce darstellt und um 1787 datiert wird (Privatbesitz), hat der Kaufmann sich von Tischbein nicht an einem Tisch vor Büchern, sondern in der Natur als empfindsamer Privatmann darstellen lassen. Die Natur als Mittel der Selbstfindung und Ort heiterer Zusammenkünfte unterstreicht die Stilisierung als liebevoller Familienvater.
Mit der kulissenhaft angelegten Landschaft folgt das Bildnis ebenso wie in der Pose und Kleidung des Großkaufmanns dem englischen Porträt. Tischbein griff hier einen Typus auf, den er bereits 1792 im Porträt des Andries Adolph Deutz van Assendelft (Privatbesitz) und auch in dem 1795 entstandenen Gemälde von Carl August Herzog von Sachsen-Weimar-Eisenach verwendet hatte (Kunstsammlungen zu Weimar, Inv. Nr. G 1202). Der Frack aus dunkelblauem Tuch mit den Messingknöpfen, die helle Lederhose und die Stulpenstiefel des Kaufmanns folgen der englischen Reitkleidung. Auch gehört die Sitzhaltung der zwanglos übereinander geschlagenen Beine zum zeitgenössischen Repertoire inszenierter Natürlichkeit, wie sie in der englischen Bildnismalerei vorbildhaft formuliert war.

Leipziger gelehrtes Tagebuch 1802, S. 143; Meusel 2, Bd. 2, 1809, S. 440; AK Leipzig 1912, Nr. 764, Tfbd. S. 28f., Tf. 68; Biehl 1912, S. 272 (Abb.) u. 283; Heyne 1912, S. 597 m. Abb. (Dufour-Pallard mit Enkelin); AK Leipzig 1924, Nr. 7 m. Abb.; Dingeldey 1924, S. 443f.; Teupser 1924, S. 19 m. Abb.; Vogel 1956/57, S. 21; Kat. Kassel 1958, S. 153, Nr. 939 m. Abb.; Oehler 1962, S. 61; Berckenhagen 1967, Nr. 236A (zu Graffs Porträt von Dufour-Feronce); AK Amsterdam 1987, Nr. 22 m. Farbabb. (zum Porträt des Deutz van Assendelft); Kluxen 1989, S. 168; Franke 1993, Bd. 2, Nr. 95 u. Nr. 97f. (zu Dufour-Pallard mit Enkelinnen); Trepp 1996, S. 353-355 (zum bürgerlichen Väterlichkeitsideal); Middell 1998, S. 122-130, 194f. (zur Familie Dufour); Friedrich/Heinrich/Holm 2001, S. 19.


Literatur:
  • Marianne Heinz u.a.: 3x Tischbein und die europäische Malerei um 1800. Kassel/Leipzig/München 2005, Kat.Nr. 63, S. 48, 194.


Letzte Aktualisierung: 30.01.2017


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