|<<   <<<<   11 / 11   >>>>   >>|



(ohne Abbildung)


Die Entführung der Proserpina


Inventar Nr.: GK 1204
Bezeichnung: Die Entführung der Proserpina
Künstler: Franz Ludwig Raufft (1660 - 1719), Maler/in
Datierung: 1709 - 1719
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Öl
Maße: 202,5 x 127 cm (Bildmaß)
Provenienz:

1820 von der Orangerie in das Galeriedepot überführt möglicherweise zuvor aus dem Kasseler Stadtschloss entfernt


Katalogtext:
Die unveröffentlichten Bilder GK 1197 - 1204 sind Teile eines Komplexes von 39 Dekorationsbildern, die 1820 aus der Orangerie in das Galeriedepot überführt wurden. Inventarisiert wurden sie damals als Plafondmalereien von Raff (20), Unbekannt (18) und Christoph Hochfeld (1); s. Inv. 1816 ff. Nr. 1734, 1773-1811. Einige Bilder gingen später zugrunde, 17 wurden 1940 im Tausch an Prinz Philipp von Hessen abgegeben. Vermutlich war der Zyklus nicht für die Orangerie geschaffen worden, in deren überliefertes Dekorationssystem mit Fresken er nicht paßt und in deren alten Beschreibungen er nicht erwähnt wird (s. Holtmeyer 1923, S. 338 f., Taf. 211, 212). Offenbar wurden die Gemälde aus einem anderen, von Landgraf Carl ausgestatteten Schloß entfernt und in der Orangerie deponiert, möglicherweise aus dem Kasseler Stadtschloß, als Kurfürst Wilhelm I. und König Jérome im frühen 19. Jh. dort zahlreiche Räume modernisieren ließen (s. Holtmeyer 1923, S. 294).
(B. Schnackenburg, 1996)


Literatur:
  • Schnackenburg, Bernhard: Gemäldegalerie Alte Meister Gesamtkatalog. Staatliche Museen Kassel. 2 Bde. Mainz 1996, S. 227-228.


Letzte Aktualisierung: 11.01.2022



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum