|<<   <<<<   13 / 14   >>>>   >>|

Landgraf Carl zu Hessen-Kassel



Landgraf Carl zu Hessen-Kassel


Inventar Nr.: SM 1.1.1013
Bezeichnung: Landgraf Carl zu Hessen-Kassel
Künstler: Hermann Hendrik II de Quiter (tätig um 1700 - 1731), Künstler, Zuschreibung
Dargestellt: Carl Landgraf von Hessen-Kassel (1654 - 1730)
Datierung: Anfang 18. Jh. (?)
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Leinwand, doubliert
Maße: 79,2 x 66,5 cm (Bildmaß)
80,1 x 67 x 3 cm (Objektmaß)


Katalogtext:
Brustbild im Oval des Landgrafen Carl zu Hessen-Kassel (1654 - 1730).
Der Landgraf ist in Dreiviertelansicht nach rechts dargestellt und füllt fast die ganze Höhe des Bildes aus. Er trägt einen Harnisch mit einer blauen Schärpe, die über die rechte Schulter läuft, links über der Schärpe ragt die Lederhalterung vom Harnisch. Darüber trägt er einen roten Rock mit einem feinen Goldmuster am Aufschlag und ebenso roten Knöpfen mit Goldmuster. Unter dem Harnisch trägt er ein weißes Halstuch. Sein Gesicht ist sorgfältig modelliert, der Landgraf hat ein leichtes Doppelkinn mit Grübchen, einen kleinen, aber vollen Mund, eine etwas lange, gerade Nase, braune Augen und gerade, nicht zu dichte Augenbrauen, die er leicht runzelt. Die Gesichtsfarbe ist gesund mit geröteten Wangen. Die Haare sind weiß gepudert und fallen in sorgfältigen, großen Wellen auf die Schultern.
Die Qualität der Malerei äußert sich vor allem im sehr fein modellierten Gesicht, in der Ausarbeitung der Haare und der Stofflichkeit des Gewandes, die Falten des Rockes changieren leicht in der Farbigkeit und lassen an Samt denken.
Inv. Granados 10.2003


Literatur:
  • Höfische Jagd in Hessen. Ereignis, Privileg, Vergnügen. Katalog zur Ausstellung. Museum Schloss Fasanerie, 13. Juni 2017 - 05. November 2017. Museum Jagdschloss Kranichstein [...]. Hessisches Landesmuseum, 27. September 2019 - 12. Januar 2020. Petersberg 2017, S. 55.


Letzte Aktualisierung: 02.11.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum