|<<   <<<<   12 / 14   >>>>   >>|



(ohne Abbildung)


Herzog Johann Wilhelm von Sachsen-Eisenach und seine Familie


Inventar Nr.: LM 1938/359
Bezeichnung: Herzog Johann Wilhelm von Sachsen-Eisenach und seine Familie
Künstler: Hermann Hendrik II de Quiter (tätig um 1700 - 1731), Maler/in
Dargestellt: Johann Wilhelm Herzog von Sachsen-Eisenach (1666 - 1729)
Maria Christina Felicitas Herzogin von Sachsen-Eisenach (1692 - 1734)
Johannetta Antoinetta Juliana von Sachsen-Weißenfels (1698 - 1726)
Karoline Christine Landgräfin von Hessen-Philippsthal (1699 - 1743)
Charlotte Wilhelmine Juliane von Sachsen-Eisenach (1703 - 1774)
Christiane Wilhelmine Fürstin von Nassau-Usingen (1711 - 1740)
Datierung:
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Leinwand
Maße: 157 x 208,5 cm (Bildmaß)


Katalogtext:
Herzog Johann Wilhelm von Sachsen-Eisenach (1666-1729) wurde als jüngerer Sohn des Herzogs Johann Georg I. von Sachsen-Eisenach und dessen Ehefrau Johannetta von Sayn-Wittgenstein geboren. Nachdem sein älterer Bruder kinderlos verstorben war, wurde er regierender Herzog von Sachsen-Eisenach. Eisenach erlebte unter ihm eine kulturelle Blüte, was nicht zuletzt auf die Hofkapelle zurückzuführen war, deren prominentestes Mitglied Georg Philipp Telemann gewesen ist.



Letzte Aktualisierung: 22.12.2020



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum