|<<   <<<<   6 / 484   >>>>   >>|



(ohne Abbildung)


Landgraf Philipp der Großmütige


Inventar Nr.: 1816/ P 356
Bezeichnung: Landgraf Philipp der Großmütige
Künstler: unbekannt, Maler/in, Kopie nach
Dargestellt: Philipp I. Landgraf von Hessen (1504 - 1567)
Datierung:
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Leinwand
Maße: 74,5 x 61 cm (Bildmaß)
Beschriftungen:


Katalogtext:
Landgraf Philipp der Großmütige (1504-1567) wurde schon mit 13 Jahren regierender Landgraf. 1524 wandte er sich der Lehre Martin Luthers zu und führte in Hessen den Protestantismus ein. Im Schmalkaldischen Bund verbündete er sich mit anderen Fürsten und kämpfte mit ihnen gegen den Habsburger Kaiser Karl V. In der Schlacht von Mühlberg unterlagen diese dem Kaiser, und Philipp wurde in den Niederlanden inhaftiert. Sein Sohn Wilhelm IV. verbündete sich mit anderen Fürsten und konnte seinen Vater befreien. Nach seiner Rückkehr baute Philipp die Landgrafschaft, die durch die religiösen Kriege stark gelitten hatte wieder auf. Durch sein Testament vererbte er die Landgrafschaft nicht wie üblich an den ältesten Sohn, sondern an seine vier legitimen Söhne mit Christina von Sachsen, wodurch das Land zersplittert wurde und es an politischem Einfluss verlor.


Archivalien:
  • Robert, E. F. F. R.: Portraits Inventarium Aufgestelt von Gallerie Inspector E. F. F. Robert 1816. 1816, Nr. 356.


Letzte Aktualisierung: 03.02.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum